Asylum - Phase 3

Asylum process

Phase 3: Decision of the federal office


How does the federal office communicate its decision?
As soon as the federal office has made a decision, this decision will be explained in detail and communicated to the parties involved (asylum seekers, guardians, authorities). This means the federal office will contact you after the hearing to tell you about their decision.

How does the federal office make its decision?
The federal office decides based on the laws and regulations of the "Asylgesetz" - Asylum Act. For each application, the federal office checks whether one of the four protection forms is applicable. This basically means there is four kinds of protection that you can get
  1. Right for asylum
    A person entitled to asylum is a person who, because of nationality, race, political conviction, religious decisions, belonging to a certain social group, would be in danger of a serious violation of human rights in the event of his/her return to his/her home country. Thus, the right to asylum is given to persons who would otherwise have to face serious political persecution if they returned to their home countries.
  2. Refugee protection
    Refugee protection is a little more comprehensive than the right for asylum. It also intervenes when non-state actors are persecuted, thus when people have good reasons to fear persecution of state or non-state actors due to their race, religion, nationality, political conviction or belonging to a social group outside their home country of which they are a national or as a stateless person outside the country of their habitual residence. This also applies if the refugees cannot avail themselves of the protection of their country of origin, or because they don't want to because of the reasoned escape.
  3. Subsidiary protection
    People who are at a serious risk of being harmed in their home country and who are unable to avail themselves of the protection of their home country or who do not wish to take advantage of this protection because of their fear of getting harmed, are entitled to a limited protection. These include, for example, the imposition or execution of the death penalty, torture, inhuman or degrading punishment, a serious individual threat to life.
  4. Prohibition of deportation
    A person seeking protection must not be returned to his country of origin if this repatriation is accompanied by a violation of the European Convention for the Protection of Human Rights and Fundamental Freedoms (ECHR) or where there is a significant specific risk to life, limb or freedom. 
On the basis of your situation and your details, the federal office checks which of the above categories applies to you. If none of the four named protection forms are available, the asylum application is rejected.

What happens if my application is approved?
  • If you are recognized as an asylum-seeker or refugee, the "Ausländerbehörde" will issue a residence permit for three years. After three or five years, you will be granted a permanent residence permit if the reasons for asylum have not disappeared.
  • After recognition you are entitled to the samesocial benefitsas German nationals. Moreover, you have unrestricted access to theGerman labor market. Participation in anintegration coursewill also be freely accessible to you. 
  • In case you are "only" entitled to subsidiary protection, you will get a residence permit for a year, but this can be extended. You will also have unlimited access to the German labor market
What happens if my application gets rejected?
If the federal office decides that the prerequisites are not met for any of the four protection forms, you will receive a rejection. With the rejection you will also be informed that there is a threat of deportation. However, in this case you have the opportunity to challenge the decision of the "Bundesamt". However, this has to be done quickly, as you only have a couple of days. In your rejection letter you will find further information on how and where and until when to submit the complaint. If the complaint should be rejected as well, you will have to leave Germany until a specific date. If you don't leave by then a forced deportation is possible. In this case you would have to bear the costs as well.

    Back to "Asylum process"
    Share by:

Asylprozess - Phase 3

Asylprozess

Phase 3: Entscheidung des Bundesamts

Wie teilt das Bundesamt seine Entscheidung mit?
Sobald das Bundesamt eine Entscheidung getroffen hat, wird diese schriftlich begründet und den Beteiligten, den Antragstellenden oder Verfahrensbevollmächtigten sowie den zuständigen Ausländerbehörden mitgeteilt. Das heißt, dir wird nach der Anhörung Bescheid gesagt, wie die Entscheidung ausgefallen ist.

Wie trifft das Bundesamt seine Entscheidung?
Das Bundesamt entscheidet auf der rechtlichen Grundlage des Asylgesetzes. Bei jedem Asylantrag prüft das Bundesamt, ob eine der vier Schutzformen vorliegt. Das sind sozusagen vier Arten von Schutz, die du erhalten kannst:
 
  1. Asylberechtigung
    Asylberechtigt ist eine Person, die aufgrund Rasse, Nationalität, politischer Überzeugung, religiösen Grundentscheidungen oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe im Falle der Rückkehr in das Heimatland eine schwerwiegende Menschenrechtsverletzung ausgesetzt wäre. Die Asylberechtigung erhalten also Personen, die mit schwerwiegender politischer Verfolgung rechnen müssten, wenn sie in ihr Heimatland zurückkehren würden.
  2. Flüchtlingsschutz
    Flüchtlingsschutz ist etwas umfangreicher als die Asylberechtigung und greift auch bei der Verfolgung von nicht-staatlichen Akteuren, also wenn Menschen aus begründeter Furcht vor Verfolgung von staatlichen oder nicht-staatlichen Akteuren aufgrund ihrer Rasse, Religion, Nationalität, politischen Überzeugung oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe außerhalb des Heimatlandes, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzen, oder als Staatenlose außerhalb des Landes ihre gewöhnlichen Aufenthaltes befinden. Das gilt auch, wenn die Geflüchteten den Schutz ihres Herkunftslandes nicht in Anspruch nehmen können, oder aufgrund der begründeten Flucht nicht wollen. 
  3. Subsidiärer Schutz
    Subsidiär schutzberechtigt sind Menschen, denen in ihrem Herkunftsland ein ernsthafter Schaden droht, und die den Schutz ihres Herkunftslands nicht in Anspruch nehmen können, oder wegen der Bedrohung nicht in Anspruch nehmen wollen. Darunter fällt beispielsweise die Verhängung oder Vollstreckung der Todesstrafe, Folter, unmenschliche oder erniedrigende Bestrafung, ernsthafte individuelle Bedrohung des Lebens oder Unversehrtheit einer Zivilperson infolge willkürlicher Gewalt im Rahmen eines internationalen oder innerstaatlichen bewaffneten Konflikts. 
  4. Abschiebungsverbot
    Ein schutzsuchender Mensch darf nicht in sein Herkunftsland zurückgeführt werden, wenn mit dieser Rückführung eine Verletzung der Europäischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK) einhergeht oder wenn dort erhebliche konkrete Gefahr für Leib, Leben oder Freiheit besteht. 
Auf Grundlage deiner Situation und deiner Angaben überprüft das Bundesamt, in welche Kategorie du fällst. Wenn keine der vier genannten Schutzformen vorliegt, wird der Asylantrag abgelehnt. 

Was passiert, wenn mein Antrag anerkannt wird?
  • Wenn du als Asylberechtigter oder Flüchtling anerkannt wirst, stellt dir die Ausländerbehörde Aufenthaltserlaubnis für drei Jahre aus. Nach drei oder fünf Jahren erhältst du eine Niederlassungserlaubnis, wenn die Gründe für die Anerkennung nicht weggefallen sind.
  • Nach Anerkennung stehen dir  Sozialleistungen zu wie deutschen Staatsangehörigen, du hast außerdem ab diesem Zeitpunkt auch uneingeschränkten Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt. Und auch eine Teilnahme an einem Integrationskurs wird dir nun frei zugänglich.
  • Wenn du "nur" subsidiären Schutz bekommst, erhältst du eine Aufenthaltserlaubnis für 1 Jahr, diese kann allerdings verlängert werden. Auch hier hast du uneingeschränkten Arbeitsmarktzugang. 
Was passiert, wenn mein Asylantrag abgelehnt wird?
Wenn das Bundesamt entscheidet, dass für keine der vier Schutzformen die Voraussetzungen erfüllt sind, erhältst du einen ablehnenden Bescheid. Dieser ist verbunden mit einer AbschiebungsandrohungDu hast in diesem Fall jedoch die Möglichkeit gegen die Entscheidung des Bundesamtes zu klagen. Das muss allerdings schnell gehen, da dir hierzu nur einige Tage Zeit bleiben. In deinem Bescheid findest du auch Informationen dazu, wo die Klage eingereicht werden sollte und bis wann dies geschehen muss.
Sollte die Klage abgewiesen werden, musst du Deutschland zu dem dir genannten Termin verlassen. Solltest du diesen Termin verstreichen lassen, droht die Zwangsabschiebung. Die Kosten hierfür müsstest dann auch du tragen.
    Share by: