Education system in Germany

The educational system in Germany

COMPULSORY SCHOOL ATTENDANCE

In Germany all children are required to go to school - this is compulsory!

Compulsory education in Germany is a legal regulation which, from a certain age, obliges children and young people to attend school. First of all this means: All children in Germany have to go to school. School starts after the kindergarten with the so-called primary education and lasts either until a certain age, or until completion of a school qualification. At the latest, compulsory education ends with the age of majority. Compulsory full-time schooling thus covers nine or ten years of schooling. 

What exactly does compulsory education mean?

Compulsory education includes the following three tasks: 
  1. School notification requirement: Parents are obliged to register their minor children at a school of their choice. 
  2. Compulsory selection of a school approved for selection: Children have to be enrolled in a German public school or private school
  3. Compulsory participation: Children are obliged to participate regularly and actively and to attend school events
If parents or legal guardians don't comply with their duties, this constitutes an administrative offense which could result in a fine.
In special hardship cases, pupils can be taken to school forcibly, if all other attempts have been unsuccessful. This means that if you don't send your children to school in Germany, you will have to pay a fine or will be forced to do so.


SCHOOL SYSTEM

It all starts after the kindergarten!

After kindergarten, children are usually starting in primary school where they take the first steps of their school career. At the time of enrollment most children are between 5 and 7 years old. Primary school comprises the first 4 years of school, i.e. classes 1 to 4. In order to enable your children to have a smooth start into a German school, it is important to practice as much German as possible - which of course is most fun with other children. A good preparation for primary school is of course the kindergarten and also pre-schooling. 

What possibilities are there after primary school?

After primary school, the secondary level starts - intermediate school level. This corresponds roughly to grades 5 to 10. The intermediate level ends with a secondary school leaving certificate or the middle school leaving certificate. In Germany, there are various secondary school types: Hauptschule, Realschule, Gesamtschule or Gymnasium. 

  • Hauptschulen are meant to prepare for vocational training and are therefore more practical and method-oriented than other secondary schools. It finshes with a general school leaving certificate (Hauptschulabschluss) after the 9th grade.
  • Realschulen on the one hand are strongly professionally oriented, but on the other hand also leave an option to continue on a path towards university. This degree opens up access to many training programs, but also to Fachoberschulen (Fachabitur), as well as vocational and technical colleges, where the general university entrance qualification can be obtained. With a middle school leaving certificate (Realschulabschluss) you are both entitled to start an apprenticeship, and to continue school in order to study at university thereafter.
  • Gymnasien are schools, which lead to the general university entrance qualification, this means you end with the Abitur. A gymnasium comprises secondary level 1 and secondary level 2. The school has the task of providing an in-depth general education. Moreover a basic element of the Gymnasium is to teach at least two foreign languages. The Abitur provides direct access to all types of vocational training, college or universities. 
Heading towards university or profession? Secondary level 2

Secondary level 2 is the so-called "Oberstufe" - an advanced level.  This level includes the vocational training system consisting of the dual system of vocational training and school, the vocational preparatory year, Fachoberschule and Gymnasium. For example those who finish school at the Gymnasium complete their secondary level with the "Abitur" that allows them to enroll or apply for a university. 

After school: Tertiary level

The tertiary level consist of higher education institutions, which are mainly charged with research, i.e. the creation of new knowledge and teaching. In addition, you can, of course, obtain academic degrees. However, tertiary level doesn't necessarily mean university: the tertiary level also includes "Berufsakademien, Fachschulen, Fachakademien", professional academies, technical colleges or specialist academies outside the university sector. In a "Berufsakademie" half of the study time will be spent in companies. At a "Fachschule" special training courses can be attended, e.g. to get a master's degree as an electrician.


FURTHER QUESTIONS?

If you are still unsure whether and how you can send your kids to school, the following video might be helpful.  Henry, a journalist from Bavaria, is giving you some information on this topic. Of course you are also welcome to speak to one of your contact persons in Schönaich.  Just ask at the "Gemeinde" or at the "Arbeitskreis Flüchtlinge", they will be happy to help you.
You don't have to worry about costs at public schools in Germany. In Germany, the visit of a public school is free of charge. If there are costs because of school trips or other activities, usually these can also be supported financially. Henry explains more about this in the following video. 

OVERVIEW: Basic structure of the education system

Share by:

Bildungssystem Deutschland

Das Bildungssystem in Deutschland

SCHULPFLICHT

In Deutschland sind alle Kinder schulpflichtig

Die Schulpflicht in Deutschland ist eine gesetzliche Regelung, die ab einem bestimmten Alter Kinder und Jugendliche dazu verpflichtet, eine Schule zu besuchen. Das heißt zunächst einmal: Alle Kinder müssen in Deutschland in die Schule gehen. Die Schule beginnt nach dem Kindergarten mit dem sogenannten Primärbereich und dauert bis zu einem bestimmten Alter beziehungsweise bis zur Vollendung einer Schullaufbahn an. Spätestens endet die Schulpflicht mit der Volljährigkeit. Vollzeitschulpflicht erstreckt sich auf neun oder zehn Schulbesuchsjahre. 

Was bedeutet Schulpflicht konkret?

Die Schulpflicht beinhaltet die folgenden drei Aufgaben: 
  1. Schulanmeldungspflicht: Eltern sind verpflichtet, ihre minderjährigen Kinder an einer Schule ihrer Wahl anzumelden. 
  2. Pflicht zur Wahl einer zur Auswahl zugelassenen Schule: Das Kind muss in einer deutschen öffentlichen Schule oder Privatschule angemeldet sein.
  3. Teilnahmepflicht: Kinder sind verpflichtet, regelmäßig und aktiv am stattfindenden Unterricht teilzunehmen und Schulveranstaltungen zu besuchen.  
Kommen die Erziehungsberechtigten ihrer Pflicht nicht nach, dann stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar, die einen Bußgeldbescheid zur Folge haben kann. In Härtefällen können Schüler auch zwangsweise zur Schule gebracht werden, wenn zuvor alle anderen Versuche erfolglos blieben (Schulzwang). Das heißt also, wenn man seine Kinder in Deutschland nicht zur Schule schickt, muss man Strafe bezahlen oder kann sogar dazu gezwungen werden.


SCHULSYSTEM

Los geht's nach dem Kindergarten

Nach dem Kindergarten kommen die Kinder normalerweise in die Grundschule,in der sie die ersten Schritte ihrer Schullaufbahn gehen. Zum Zeitpunkt der Einschulung sind die meisten Kinder zwischen 5 und 7 Jahren alt. Die Grundschule umfasst die ersten 4 Jahre der Schulausbildung also Klasse 1-4. Um deinen Kindern einen möglichst guten Start in eine deutsche Schule zu ermöglichen, ist es wichtig, dass ihr so viel wie möglich Deutsch übt - am meisten Spaß macht das natürlich mit anderen Kindern! Vorbereitung auf die Grundschule bietet auch der Kindergarten und die Vorschule für Kinder unter 6 Jahren.

Welche Möglichkeiten gibt es nach der Grundschule?

Nach der Grundschule - dem sogenannten Primärbereich - kommt der Sekundarbereich 1, der die Schulstufen der mittleren Bildung umfasst. Das entspricht in etwa der 5.-10. Klasse. Dieser Abschnitt endet mit dem Hauptschulabschluss oder der mittleren Reife. In Deutschland gibt es nach der Grundschule verschiedene weiterführenden Schultypen Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium. 

  • Hauptschulen sollen auf eine Berufsausbildung vorbereiten und sind so deutlich praxis- und methodenorientierter als andere Sekundarschulen. Sie endet mit dem Hauptschulabschluss nach der 9.Klasse.
  • Realschulen sind zwar einerseits stark berufsorientiert, lassen andererseits aber den Weg zum Hochschulstudium offenDieser Abschluss öffnet den Zugang zu vielen Ausbildungsberufen, aber auch zu Fachoberschulen (Fachabitur) sowie zu Beruflichen und Fachgymnasien, in denen die allgemeine Hochschulreife erworben werden kann. Mit einem Realschulabschluss kann man also sowohl eine Ausbildung machen, als auch weiter zur Schule gehen, um zu studieren.
  • Gymnasien werden Schulen genannt, die zur allgemeinen Hochschulreife führen, man kann dort also Abitur machen. Sie umfassen Sekundarstufe 1 und 2. Das Gymnasium hat die Aufgabe, eine vertiefte allgemeine Bildung zu vermitteln und ein grundlegender Bestandteil des Gymnasiums ist das Erlernen von zwei Fremdsprachen. Das Gymnasium ermöglicht den direkten Zugang zu allen Arten von Berufsausbildungen, Fachhochschul- oder Hochschulstudien.

In Richtung Studium oder Beruf: Der Sekundarbereich 2

Der Sekundarbereich 2 bezeichnet die sogenannte Oberstufe. Zu ihr gehört das Berufsbildungssystem, bestehend aus dem dualen System von Berufsausbildung und Berufsschule, das Berufsvorbereitungsjahr, Berufsfachschule, Fachoberschule und die gymnasiale Oberstufe. Wer zum Beispiel aufs Gymnasium geht, schließt den Sekundarbereich 2 mit dem Abitur ab, und kann sich dann für ein Uni-Studium anmelden beziehungsweise bewerben.

Nach der Schule: Der tertiäre Bereich

Der tertiäre Bereich besteht aus Hochschulen, die im Wesentlichen mit der Forschung, also dem Schaffen von neuem Wissen, der Lehre, also der Vermittlung von Wissen beauftragt sind. Außerdem kann man hier natürlich mit den entsprechenden Leistungen akademische Abschlüsse erwerben. Aber es muss nicht automatisch eine Universität sein: Zum tertiären Bereich zählen in Deutschland außerdem Berufsakademien und Fachschulebzw. Fachakademien, die außerhalb des Hochschulbereichs liegen. Bei den Berufsakademien findet die Hälfte der Studienzeit in Unternehmen statt. An der Fachschule können spezielle Fortbildungen, die etwa zum Techniker oder Meister führen, besucht werden.


NOCH FRAGEN?

Wenn ihr euch noch unsicher seid, ob und wie ihr eure Kinder in die Schule schicken könnt, dann ist auch das folgende Video hilfreich. Henry, ein Journalist aus Bayern, gibt euch erste Hinweise. Natürlich könnt ihr euch auch an eure Kontaktpersonen in Schönaich wenden. Fragt einfach vor Ort bei der Gemeinde oder beim Arbeitskreis Flüchtlinge nach, dort bekommt ihr konkrete Antworten!
Vor Kosten braucht ihr bei öffentlichen Schulen in Deutschland keine Angst haben. In Deutschland ist der Besuch einer staatlichen Schule kostenfrei. Sollten für Aktivitäten oder Schulausflüge doch Kosten anfallen, gibt es auch in diesem Fall Unterstützung. Henry erklärt das in seinem folgenden Video. 

ÜBERSICHT: Grundstruktur des Bildungswesens

Share by: