Studying in Germany

Studying in Germany

Am I allowed to study in Germany?

As a refugee, in principle, you may study at German higher education institutions, however, some prerequisites have to be fulfilled. Details on those requirements as well as information on points of contact we'll summarize in the following. This video is another good starting point.
Which requirements do I have to fulfill?

In most of the cases, you are treated like any other international applicant that wants to study in Germany. Because of that you have to fulfill the following requirements:
  1. You have to have a university entrance qualification 
  2. You have to have sufficient language skills, as the teaching language is usually German. Sometimes there are also courses and programs in English, especially at Master's degree courses
  3. Depending on the studies additional qualifications are necessary, like e.g. motivational letters or prove of internships
I have studied before, is it possible to get my previous achievements recognized?

If you have studied before fleeing already, you may also have your achievements recognized. However, as for general studies, a couple of requirements have to be fulfilled. The websites of ANABIN and "Anerkennung in Deutschland" are giving detailed information on how to get previous achievements recognized. (Unfortunately only available in German) 

How can I get a university entrance qualification?

If your school leaving certificate doesn't give you the required qualification to start studying in Germany, or if the proofs are missing, you have to take an examination (Feststellungsprüfung) at a so-called "Studienkolleg" in Germany. A Studienkolleg is an institution, usually at universities, which also offers relevant courses to different subjects. If you pass this exam, you are eligible for studying in Germany - this will be your university entrance qualification.

Which language skills do I have to have and how can I prove them?

In order to qualify for a regular course at a German university, you have to be able to demonstrate at least German skills at C1-level. There are various language tests, e.g. TestDaF or DSH, that you can do to prove your knowledge. However, the regulations can vary from university to university and from study to study. It is best to ask directly at the university of your choice.
Here again the most important language tests:
  • TestDaF (Test Deutsch als Fremdsprache): This test takes place six times a year. Here you can find information on the location of the examinations, dates, costs, possibilities to apply as well as further information
  • DSH (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber): The DHS can only be taken in Germany. A lot of universities offer the possibility of taking the test, dates available at the universities.
What can I do if my German skills aren't strong enough yet?

If your German language skills are not strong enough to study in Germany, you can take language courses to reach a higher level. Information about courses in and around Schönaich can be found here. In case you want to learn and practice on your own, here are some links and suggestions. 
 
Where and how can I apply to study in Germany?

You will find detailed information and explanations in German and English here. This video can also give you first insights.

What can I do, to get to know German universities?

At some universities there are special offers for refugees, such as e.g.:
  • Guest student programs
  • Schnupperstudium (Tryout programs)
  • Participation in orientation programs or so-called gap/bridge-courses ("Brückenkurse")
  • Supplementary courses
These are great ways of getting to know a university, getting in contact with other students and find out more about a particular program you might be interested in.

Where can I visit a university somewhere close to Schönaich?

The next big university is located in Stuttgart. In the following we have compiled some information for you already, however, if you are interested it is probably best to inform yourself directly at the university. 

How can I participate in courses there?

Currently, depending on what requirements are fulfilled, there are three possibilities to take part in courses at the university of Stuttgart:
  1.  Guest lectures: In Stuttgart you have the possibility of registering as a guest student. This status would allow you to take part in courses, lectures and tutorials of the Studium Generale, however, you would not be allowed to collect credit points and write examinations. You can get registered at any time. As a refugee, parts of the tuition fees will be waived. More information and access to the necessary documents you can find here: How to become a guest student at the University of Stuttgart"
  2. Non-Degree Student: As a non-degree student, you are considered to be part of an exchange program at the university. However, even if you are not part of any exchange program, you can enroll for a 6-month course at the university. In this case you are also eligible to take part in examinations and collect credit points. Enrollment is possible after having applied regularly. Temporary students have to pay a tuition fee of EUR 170, this, however, e.g.  includes a ticket for public transport. For further information please visit their  Website: "Department for International Affairs"
  3. Regular studies: If all requirements are met, and you apply on time, it is also possible to study at Stuttgart as a regular student. Information on this option and all relevant links can be found  here
For current information and for any additional questions just contact the university directly. Contact persons for refugees at the University Stuttgart is Mrs. Nina Jürgens. Her contact details and office hours you can find here.

Additional helpful links
  • Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg: Information on studying for refugees. Go to website 
  • Landesrektorenkonferenz Forschungsuniversitäten Baden-Württemberg: Urgent action program for refugees
  • Deutscher Akademischer Austauschdienst:  Go to website
  • Study in Germany: General information both for refugees and international students. FAQs for refugees
  • Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: special information about studies in Germany: Studium in Deutschland.
  • Studieren in Deutschland: Information on "refugees study in Germany". Detailed information about all kinds of aspects around studies and studies and application   
Share by:

In Deutschland studieren

In Deutschland studieren

Darf ich überhaupt in Deutschland studieren?

Grundsätzlich darfst du als Flüchtling an deutschen Hochschulen studieren, allerdings müssen hierfür einige Voraussetzungen erfüllt werden. Diese Voraussetzungen und deine wichtigsten Anlaufstellen wollen wir dir in dieser Übersicht zeigen. Einen guten Einstieg gibt auch dieses Video: 
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Da du bei der Zulassung zu einem Studium in den meisten Fällen genauso gestellt wirst, wie andere internationale Studienbewerber, musst dfolgende Voraussetzungen erfüllen:
  1. Du musst eine Hochschulzugangsberechtigung haben
  2. Du musst über ausreichend Sprachkenntnisse verfügen, denn meist ist die Unterrichtssprache Deutsch. Manchmal gibt es auch einige Kurse und Programme auf Englisch, insbesondere bei Masterstudiengängen.
  3. Abhängig vom Studiengang benötigst du weitere zusätzliche Qualifikationen, wie z. B. Motivationsschreiben oder Praktikumsnachweise
Ich habe bereits studiert, kann ich meine Leistungen hier anerkennen lassen?

Wenn du vor deiner Flucht bereits studiert hast, kannst du deine bisherigen Leistungen auch anerkennen lassen. Auch hierfür müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Auf den Webseiten ANABIN und auf "Anerkennung in Deutschland"
kannst du dich über die Anerkennung deines Bildungsabschlusses informieren (leider nur auf Deutsch). 

Wie kann ich eine Hochschulzugangsberechtigung bekommen?

Wenn dein Schulabschluss nicht für die Aufnahme eines Studiums in Deutschland ausreicht, oder die Nachweise dafür fehlen, musst du an einem so genannten Studienkollegin Deutschland eine Feststellungsprüfung ablegen. Studienkollegs sind meist Einrichtungen an Hochschulen und bieten auch relevante Kurse zu unterschiedlichen Fächergruppen an. Wenn du diese Prüfung bestehst, stellt dies deine Hochschulzugangsberechtigung dar. 

Welche Sprachkenntnisse muss ich haben und wie kann ich diese nachweisen?

Um einen regulären Studiengang an einer deutschen Universität belegen zu können, musst du mindestens ein C1-Level nachweisen können. Es gibt verschiedene Sprachprüfungen, wie z.B. TestDaF oder DSH, mit denen du deine Kenntnisse belegen kannst. Die Regelungen können sich allerdings von Universität zu Universität und von Studiengang zu Studiengang unterscheiden. Am besten ist es, wenn du an der möglichen Universität deiner Wahl direkt nachfragst.
Hier noch einmal die wichtigsten Sprachtests:
  • TestDaF (Test Deutsch als Fremdsprache): Dieser Test findet weltweit sechsmal jährlich statt. Hier findest du Prüfungsorte, Termine, Kosten, Bewerbungsmöglichkeiten und weitere Informationen dazu.
  • DSH (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber): Die DSH kann man nur in Deutschland ablegen. Viele Universitäten ermöglichen es, diese Prüfung abzulegen, Termine erfährst du von den Hochschulen selbst. 
Was mache ich, wenn meine Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen?

Falls deine Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen, um in Deutschland zu studieren, kannst du Sprachkurse belegen, um ein höheres Niveau zu erreichen. Informationen zu Kursen in und um Schönaich findest du hier. Willst du selbst lernen und üben, findest du hier einige Links und Vorschläge. 
 
Wo und wie kann ich mich grundsätzlich bewerben, um in Deutschland zu studieren?

Ausführliche Informationen und Erklärungen in Deutsch und Englisch findest du hier. Auch dieses Video gibt einen kleinen Einblick.

Was kann ich noch machen, um deutsche Unis kennenzulernen?

An einigen Hochschulen gibt es besondere Angebote für Flüchtlinge, wie zum Beispiel:
  • Gasthörerschaft
  • Schnupperstudium
  • Teilnahme an Brückenkursen oder Orientierungsprogrammen
  • Ergänzungskurse
Diese sind eine gute Möglichkeit, um die Uni schon einmal kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und dich über das Angebot zu informieren.

Wo kann ich in der Nähe von Schönaich eine Uni besuchen?

Die nächste große Uni findest du in Stuttgart. Wir haben hier schon einmal einige Infos für dich zusammengestellt, informiere dich aber auch direkt bei der Uni:


Wie kann ich dort an Kursen teilnehmen?

Momentan gibt es, je nachdem, welche Voraussetzungen erfüllt sind, drei Möglichkeiten, an Kursen an der Universität Stuttgart teilzunehmen:
  1.  Gasthörerschaft: In Stuttgart hast du die Möglichkeit, dich als Gasthörer zu registrieren. Dieser Status erlaubt es dir, an Kursen teilzunehmen, Vorlesungen und Tutorien vom Studium Generale zu nutzen und auch reguläre Seminare zu besuchen. Du kannst allerdings keine Klausuren schreiben und keine Credit Points sammeln. Du kannst dich jederzeit registrieren. Als Flüchtling wird dir ein Teil der Studiengebühren erlassen. Weitere Informationen und die notwendigen Unterlagen, um dich als Gasthörer in Stuttgart zu bewerben, findest du hier: "How to become a guest student at the University of Stuttgart"
  2. Non-Degree Student: Als "non-degree Student" gilt man, wenn man als Teil eines Austauschprogramms an der Universität studiert. Aber auch wenn man in keinem Austauschprogramm ist, kann man sich für ein 6-monatiges Studium einschreiben. In diesem Fall können auch Prüfungen abgelegt werden, die bei späterem Studium angerechnet werden können. Ein Einschreiben ist möglich, nachdem man sich regulär beworben hat und eine offizielle Einladung erhalten hat. Temporäre Studenten müssen Studiengebühren in Höhe von EUR 170 zahlen, diese enthalten aber z.B. auch einen Ausweis für den öffentlichen Nahverkehr. Weitere Informationen findest du auf der Webseite der "Department for International Affairs"
  3. Reguläres Studium: Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, und du dich rechtzeitig bewirbst, ist es auch möglich, als regulärer Student ein Studium an der Universität aufzunehmen. Verschiedene Informationen hierzu und auch relevante Links findest du hier.
Für aktuelle Informationen und bei allen Fragen solltest du auf jeden Fall die Universität selbst kontaktierenAnsprechpartner für Flüchtlinge, die an der Universität Stuttgart studieren möchten, ist Frau Nina Jürgens. Ihre Kontaktdaten und Sprechstundenzeiten findest du hier.

Weitere nützliche Links
  • Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg: Studieninformationen für Flüchtlinge. Zur Website 
  • Landesrektorenkonferenz Forschungsuniversitäten Baden-Württemberg: Urgent action program for refugees
  • Deutscher Akademischer Austauschdienst:  Zur Website
  • Study in Germany: Allgemeine Informationen sowohl für Flüchtlinge, als auch für internationale Studenten. Zu den FAQs für Flüchtlinge
  • Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: Spezielle Informationen auch zum Studium in Deutschland.
  • Studieren in Deutschland: Informationen zum Thema "In Deutschland als Flüchtling studieren". Detaillierte Informationen zu allen möglichen Aspekten rum um Studium und Bewerbung.  
Share by: